Ratsherr für Aachen

Mathias Dopatka

info@mathias-dopatka.de

Schreiben Sie uns

0241 . 53 66 77

Durchklingeln

Zukunft entwickeln

Visionen
für alle
Planer

Querschnittsthemen In der Politik geht es immer auch um Zukunft.

Oft geht es darum, etwas aufzubauen und zu entwickeln, das Zukunft hat, von dem auch spätere Generationen etwas haben.

Um Zukunftsfähigkeit, um Zukunftsvisionen, um die Zukunft unseres Landes, unserer Stadt und darum, wie wir in Zukunft leben wollen.

Zukunft, das Wort gehörte schon immer zum üblichen Politiker-Wortschatz und weil das so ist, möchte ich erklären, was es für mich bedeutet: Zukunft ist für mich nicht nur ein abstraktes Wort, sondern viel mehr. Wenn ich über Politik für die Zukunft spreche, habe ich ein klares Bild vor Augen. Ein Bild von der Welt und der Gesellschaft, in der mein Sohn aufwachsen soll und in der er sich später selbst verwirklichen kann. Diese Vision spornt mich noch mehr an, politisch über mich hinauszuwachsen, Strukturen zu hinterfragen und kreative Lösungen und Antworten zu finden.

Dazu ist es notwendig, mit dem in der Politik immer noch üblichen Denken in separaten Fachbereichen und Politikfeldern aufzuhören. Vielleicht war diese Art des politischen Denkens noch nie zeitgemäß. Eins ist auf jeden Fall klar: Im Jahr 2020 wird es den vielen aktuellen Herausforderungen nicht gerecht.

Wie wollen wir in Aachen zusammenleben? Ist unsere Stadt wirklich für alle da? Wie können wir alle Menschen mitnehmen? Auf solche komplexen Fragen kann es keine einfachen Antworten eines einzigen Fachbereichs oder nur eines Ausschusses geben. Sie ziehen sich durch alle Bereiche unseres Lebens. Sie verbinden verschiedene Aspekte miteinander. Sie bilden den Querschnitt ab.

Querschnittsthemen

Drei solcher Querschnittsthemen liegen mir dabei besonders am Herzen, weil ich immer wieder auf sie stoße, wenn ich mich frage, wie unsere Stadt für meinen Sohn, für unser aller Kinder einmal aussehen soll:

  1. Zusammenhalt, Bildung, Teilhabe
  2. Klima- und Umweltschutz
  3. Innovation, Digitalisierung und wirtschaftlicher Aufschwung

Es geht darum, dass Aachen für alle da ist. Darum, dass alle Menschen gleichberechtigt in unserer Stadt zusammenleben, dass alle die gleichen Chancen haben. Und darum, dass alle Kinder gleichen Zugang zu guten Kitas, Schulen und Hochschulen erhalten. Unsere Kinder sollen ihren eigenen Talenten folgen und ihre Wünsche verwirklichen können - und das völlig unabhängig von ihrer Herkunft.

 

Weitere Ideen und Details finden Sie in unserem Wahlprogramm.

Alle drei Themen haben gemeinsam, dass sie nicht nur das Hier und Heute behandeln. Es geht um viel mehr als das.

Du willst Aachens Zukunft mitgestalten?

Gehe jetzt auf unsere Programmwerkstatt und bring dich ein. Ich freue mich auf deinen Beitrag!