Ratsherr für Aachen

Mathias Dopatka

info@mathias-dopatka.de

Schreiben Sie uns

0241 . 53 66 77

Durchklingeln

Mein Aachen

Aachen
Für Alle

Erste Wohnung

Meine erste Wohnung in Aachen lag am Reichsweg. Wenn man mit dem Zug aus Köln kam, fuhr man direkt an meinem kleinen Balkon vorbei. Die Wohnung war eine typische Studentenbude mit einem kleinen Zimmer, einer Pantryküche und einem Bad. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin erst nach fast zehn Jahren mit sehr viel Wehmut umgezogen. Weit entfernt habe ich mich nicht. Seit Ende 2012 wohne ich mitten im Frankenberger Viertel, fußläufig zum Park und zum Neumarkt.

Eine Stadt mit Potenzial

Egal ob zuhause im Aachener Osten, in den Kneipen und Clubs der Pontstraße und Promenadenstraße, dem Institut für Politische Wissenschaft auf der Hörn, meiner Arbeitsstätte am Suermondtplatz - in der Innenstadt oder in den Außenbezirken - Aachen ist eine einzigartige Stadt, die Traditionen und Innovationen vereint und unglaublich viele Facetten hat!

Egal wie lange man schon in der Stadt lebt, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Gleichzeitig merkt man immer wieder, wie viel Geschichte die Straßen, auf denen wir täglich zur Arbeit gehen, schon erlebt haben.

Zwei Seiten einer Medaille

Natürlich gibt es auch nicht so schöne Ecken und Seiten unserer Heimatstadt. Wie viele andere Städte kämpft auch Aachen mit Leerstand, mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Innenstädte, mit Müll und Verschmutzung. Das ärgert mich, weil ich weiß, das muss so nicht sein. Das geht auch anders.

Viel zu oft habe ich das Gefühl, dass die verantwortlichen Stellen resigniert haben und nicht bereit sind, alte Strukturen zu hinterfragen. “Das haben wir schon immer so gemacht”, ist für mich kein Argument dafür, dass man es auch in Zukunft weiter so machen muss. Im Gegenteil. Wenn etwas nicht gut läuft, muss man vielleicht einfach mal die Richtung ändern.

Eine solidarische Stadtgesellschaft

Für mich als Sozialdemokrat stehen dabei folgende Aspekte besonders im Fokus:

  • Wie können wir den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft stärken?
  • Wie sieht eine Stadt aus, die wirklich für alle da ist?
  • Was kann ich tun, damit sich alle Menschen in Aachen so zuhause fühlen wie ich?

Alle Antworten darauf kann ich nicht alleine finden. Das will ich auch gar nicht. Aber ich will anstoßen, dass wir gemeinsam auf die Suche gehen, dass neue Wege beschritten werden und dass es mit Aachen weiter voran geht.

Du willst Aachens Zukunft mitgestalten?

Gehe jetzt auf unsere Programmwerkstatt und bring dich ein. Ich freue mich auf deinen Beitrag!