Ratsherr für Aachen

Mathias Dopatka

info@mathias-dopatka.de

Schreiben Sie uns

0241 . 53 66 77

Durchklingeln

Meine Vorschläge Wie wir gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen können

von

Gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen

Immer mehr Gespräche, die ich in den letzten Wochen geführt habe, drehten sich um Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und die Folgen für die Familien. Ich habe mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Gruppen gesprochen: Industriearbeiter, Taxifahrer, Verkäuferinnen - sie alle eint dieses schlimme Schicksal.

Corona wird weltweit von Virologen und Ärzten bekämpft. In Aachen müssen wir solange dafür sorgen, dass wir den Menschen helfen, deren Existenz von der Pandemie bedroht ist. Ich werde sie nicht vergessen und Ihr Schicksal über all die existenziell wichtigen Debatten rund um Mobilität und Klimaschutz nicht in den Hintergund geraten lassen!

Wir müssen direkt helfen - vieles dazu haben wir auf Bundes- und Landesebene bereits erreicht - und wir müssen gestärkt aus der Krise hervorgehen, um für alle neue, langfristige Perspektiven zu entwickeln.

Dazu habe ich an einer Podiumsdiskussion mit Olaf Scholz, Norbert Walter-Borjans, Anja Piel (DGB) und dem Kanzler der RWTH Aachen, Manfred Nettekoven, teilgenommen. Die Diskussion gibt es hier.

Auf Basis dieser Diskussion habe ich den folgenden Katalog an Vorschlägen erarbeitet, den ich gemeinsam mit den jeweiligen Experten und Ihnen weiter ausarbeiten möchte!

Meine Kernideen sind dabei:

  1. Die Kooperation mit den Hochschulen ausbauen
  2. Die Rolle unserer Stadt als Oberzentrum stärken
  3. Aachen als Messeplatz der Transformation profilieren

Ergreifen wir die vor uns liegenden Chancen und packen es an!

Meine Ideen im Detail finden Sie hier.