Ratsherr für Aachen

Mathias Dopatka

info@mathias-dopatka.de

Schreiben Sie uns

0241 . 53 66 77

Durchklingeln

Neue Perspektiven Einzelhandel und Innenstadtentwicklung

von

Einzelhandel und Innenstadtentwicklung

Stadtentwicklung ist neben Wohnen und Mobilität mein Kernthema. Aus diesem Grund habe ich am 12. August 2020 im Live-Stream mit Expert*innen über Aachens „Einzelhandel und Innenstadtentwicklung“ diskutiert. Gemeinsam mit Frau Prof. Christa Reicher (Stadtplanerin und Architektin, Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen und Institut für Städtebau und europäische Urbanistik der RWTH Aachen), Herr Manfred Piana (Vorstand & Geschäftsführer des MAC-Märkte & Aktionskreis City e.V.), Herr Rainer Thienel (BÄNG BÄNG Comic-Buchhandlung) und Herr Jörg Hamel (Handelsverband Nordrhein-Westfalen Aachen-Düren-Köln e. V.) haben wir die aktuelle Situation und die Zukunftsfähigkeit der Aachener Innenstadt besprochen. Dabei ging es insbesondere um die Auswirkungen der Leerstände, der Digitalisierung, der Mobilitätswende und der Corona-Pandemie.

Das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich verändert und darum muss sich die Innenstadt verändern. Dies gilt nicht nur, aber auch für Aachen. Corona hat den Veränderungsdruck erhöht. Der Onlinehandel gehört zu den Gewinnern der Krise, während der Einzelhandel um seine Existenz bangt. Leerstand führt aufgrund des sog. Schneeball-Effekts zu weiterem Leerstand. Doch es gibt Hoffnung, denn alle Diskussionsteilnehmer*innen bescheinigen der Stadt Aachen großes Potential für eine attraktive und florierende Innenstadt.

Aachen ist eine Grenzstadt in bester Lage. Sie hat dank ihres historischen Stadtkerns ein traumhaftes Ambiente zu bieten und verfügt als Hochschulstandort über „kluge Köpfe“ und Innovationskraft. Leider blieb dieses Potential bislang weitgehend ungenutzt.

Es ist an der Zeit eine Bestandsaufnahme bestehender Konzepte zu machen und eine Strategie zur Umsetzung einer ganzheitlichen Lösung zu entwickeln. Die verschiedenen Akteure müssen zusammengebracht und der Veränderungsprozess moderiert werden. Bürger*innen und Besucher*innen müssen befragt und beteiligt werden. Chancen können auch in der Umsetzung innovativer und digitaler Angebote liegen, denn Digitalisierung des Einzelhandels ist mehr als nur der eigene „Online-Shop“!

Einzelhandel gehört zur Innenstadt, aber zukünftig werden weniger Einzelhandelsflächen benötigt. Wir müssen analysieren, wo Einzelhandel bestehen kann. Für andere Flächen müssen Ideen zur Umnutzung entwickelt werden. Die Mieten müssen bezahlbar und die Nahversorgung sichergestellt sein.

In der Diskussion wurde deutlich, dass Aachens Innenstadtkonzept nicht allein auf Effizienz ausgerichtet sein darf, da sonst der Online-Markt gewinnt. Einkaufen muss Lebensqualität vermitteln und Erlebnischarakter haben. Lebensqualität beginnt mit der Erreichbarkeit der Innenstadt und geht nahtlos in die Aufenthaltsqualität über. Für die Aufenthaltsqualität ist es wichtig, Angsträume zu beseitigen und auf Sauberkeit zu achten. „Die Stadt muss von den Menschen her gedacht werden.“ Dafür setze ich mich ein!

Wir müssen aufhören, auf der Stelle zutreten und beginnen, die guten Ideen endlich Stück für Stück umzusetzen. Die Stadt muss aktiver handeln und die einzelnen Grundstücke gemeinsam und mit ihren Wirkungen aufeinander betrachten. Ich schlage unter anderem vor:

  • Den Bushof abzureißen und als neues Eingangstor zur Innenstadt neu zu gestalten. Das umfangreiche Konzept finden sie hier.
  • Leerstände effektiv bekämpfen. Die Stadt soll selbst Einzelhandelsimmobilien erwerben um gezielt den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Die hohen Mieten sind für viele Einzelhandelsgeschäfte existenzbedrohend. Die Stadt soll gute lokale Konzepte (keine Ketten!) durch günstige Mieten dauerhaft ermöglichen.
  • Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt soll dauerhaft erhöht werden. Lediglich der Elisengarten wird gut angenommen. Ich möchte die Wege und Plätze durch Sitzgelegenheiten, Schatten spendende Bäume, Wasserflächen und Mini-Spielplätze für Familien aufwerten.

Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich gerne die ganze Diskussion auf dem Youtube-Kanal der SPD Aachen über folgenden Link anschauen.

Viele weitere Ideen finden sie in unserem Wahlprogramm.

Laden Sie unsere Präsentation zum Bushof kostenlos als PDF Datei herunter.