Ratsherr für Aachen

Mathias Dopatka

info@mathias-dopatka.de

Schreiben Sie uns

0241 . 53 66 77

Durchklingeln

Windfang Erneuerbare Energien

von

Erneuerbare Energien

Schwindelfrei sollte man sein, wenn man die rund 300 Stufen auf die Plattform des Besucherwindrads „Windfang“ am Ochsenstock hinaufgeht. Doch der Ausblick auf Aachen und die Region ist jede Stufe wert. Dank der Einladung der Arbeitsgemeinschaft „Aachen-hat-Energie“ habe ich im Rahmen des Windradbesuchs am 13. August 2020 viele neue Aspekte über die Windenergiegewinnung in Aachen ganz praktisch erleben können. Als zukunftsfähige Stadt muss Aachen regenerativen Energien Raum schaffen und diesen Raum optimal nutzen (Stichwort: Repowering). Ich bin überzeugt, dass dies unter Einbeziehung der wesentlichen Akteure im Bereich des Natur- und des Klimaschutzes sowie der Anwohner, der Vertreter der Politik und der Verwaltung möglich ist. Mein Dank geht an Frau Elanor Kluttig, Herrn Herr Norbert Hürkamp und Herr Dr. Horst Kluttig für den spannenden Austausch und die Gastfreundschaft!