Ratsherr für Aachen

Mathias Dopatka

info@mathias-dopatka.de

Schreiben Sie uns

0241 . 53 66 77

Durchklingeln

Stadtteilbegehung Eilendorf zu Fuß

von

Eilendorf zu Fuß…

Unter dieser Überschrift bin ich gestern Abend der Einladung der Eilendorfer SPD zu einer Stadtteilbegehung gefolgt. Vor Ort fand ein reger Austausch mit den Bürger*innen über die Weiterentwicklung der Ortsmitte rund um den Severinusplatz und das grüne Dreieck an der Steinstraße statt. Anhand von Fragen wie „Wie kann die Attraktivität des Wochenmarktes auf dem Severinusplatz verbessert werden?“ und „Wie kann an dieser Stelle die Aufenthaltsqualität für Senioren und junge Familien verbessert werden?“ wurde einmal mehr deutlich, dass Stadtentwicklung nicht auf die Innenstadt zu begrenzen ist, sondern auch für die einzelnen Stadtbezirke Konzepte und Szenarien entwickelt werden müssen.

Gute Gespräche gab es auch bei unserer zweiten Station im Neubaugebiet Breitbenden. Zum einen soll hier für die vielen Kinder, die im Neubaugebiet Breitbenden leben, in den nächsten Jahren eine sechs gruppige Kita entstehen. Ein Vorhaben, dass die SPD selbstverständlich unterstützt. Zum anderen wurde seitens der Anwohner aber auch Unmut und Unverständnis über das Vorgehen der Stadtverwaltung hinsichtlich der Anliegerbeiträge geäußert. Gerne nehme ich mich dem Anlieger der Bürger*innen an und hake gemeinsam mit der SPD-Ratsfraktion bei der Stadtverwaltung nach.